Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
2022-05-22-parade-ee88c38c Ein Dankeschön an über 400.000 Besucher

Ein Dankeschön an über 400.000 Besucher

Tolle acht Tage Jubiläumsfestival

Am gestrigen Sonntag erklang in ganz Dresden, der europäischen Hauptstadt des Dixielands, das Finale des 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS. Bis zum offiziellen Abschluss, der bis ca. 19.00 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt stattfand, lauschten noch zehntausende Besucher den Jazzklängen des Festivals. Um 16.00 Uhr begann am Terrassenufer die traditionelle Dixieland-Parade durch die Dresdner Altstadt, die in diesem Jahr von zehn Bands und Solisten sowie vielen weiteren Parade-Bildern begleitet wurde. Bereits am Vormittag besuchten knapp 4000 Gäste die „Open-Air-Gala“ in der Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten.
Nach dem Festivalauftakt am vergangenen Sonntag im Dresdner Zoo mit über 6.000 Besuchern, ausverkauften Konzerten und ausgesprochen gut besuchten eintrittsfreien Veranstaltungen sowie einem Besucherrekord am Abschluss-Sonntag zur Parade und den anderen Open-Air-Bühnen, konnte das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL weit über 400.000 Besucher zählen.


Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL war mit mehr als 400.000 Besuchern ein voller Erfolg. Wegen Coronabeschränkungen konnte die Jubiläumsausgabe des Dixieland-Festivals erst im dritten Anlauf stattfinden.

Begeisterte Besucher in über 40 Veranstaltungen

Ob Jazzmeile, Clubkonzert, feierliche Gala, Dixie-ABC für Kinder oder spontanes Platzkonzert, von Partystimmung bei Bratwurst und Bier über umjubelte Jam Sessions bis hin zu filigran-erstklassig musiziertem Jazz in den Konzertsälen der Stadt – das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL in Dresden hat in acht Tagen Besucher aus Nah und Fern mit exzellenter, „handgemachter“ Musik begeistert.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen 42 Veranstaltungen für Jung und Alt, zum Tanzen und Mitsingen genauso, wie für den atemlosen Genuss hochkarätiger Musik. Auf den 35 Bühnen in der Stadt konnte das Publikum 42 Bands und Solisten aus zehn Nationen erleben. Insgesamt waren 280 Musiker beteiligt. Rund 250 Stunden Musik – mehr als 130 davon eintrittsfrei – kamen während des Festivals zusammen.

Fulminanter Höhepunkt einer beispiellosen Karriere

Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL war zugleich der fulminante Höhepunkt eines beispiellosen Lebenswerks. Joachim Schlese, der 1971 zu den Gründern des Festivals gehörte und dieses seither zum weltgrößten Festival für Traditional Jazz gemacht hat, beendet mit dem Jubiläum seine aktive Laufbahn. „50 Jahre Intendanz, 50 Festivals ohne Unterbrechung - Joachim Schlese hat etwas geschaffen, das auf der Welt seinesgleichen sucht. Er hat sich ohne Frage in die Jazz-Geschichtsbücher eingetragen. Unser Team wird sein Erbe stets in Ehren halten und das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL mit Stolz weiterführen“, sagte Festivalsprecher Hendrik Meyer.


Von ganzem Herzen danken wir allen Beteiligten auf, hinter und neben den Bühnen, die diese unvergessliche Jubiläumsparty überhaupt erst möglich gemacht haben. Unserem großartigen Publikum gilt ebenfalls unser Dank für die Treue und Leidenschaft.

Fotorückblick 2022

 

(Beitrag vom Montag, 23. Mai 2022)