News

Ein Dankeschön an über 400.000 Besucher

Ein Dankeschön an über 400.000 Besucher

Am gestrigen Sonntag erklang in ganz Dresden, der europäischen Hauptstadt des Dixielands, das Finale des 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS. Bis zum offiziellen Abschluss, der bis ca. 19.00 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt stattfand, lauschten noch zehntausende Besucher den Jazzklängen des Festivals. Um 16.00 Uhr begann am Terrassenufer die traditionelle Dixieland-Parade durch die Dresdner Altstadt, die in diesem Jahr von zehn Bands und Solisten sowie vielen weiteren Parade-Bildern begleitet wurde. Bereits am Vormittag besuchten knapp 4000 Gäste die „Open-Air-Gala“ in der Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten.
Nach dem Festivalauftakt am vergangenen Sonntag im Dresdner Zoo mit über 6.000 Besuchern, ausverkauften Konzerten und ausgesprochen gut besuchten eintrittsfreien Veranstaltungen sowie einem Besucherrekord am Abschluss-Sonntag zur Parade und den anderen Open-Air-Bühnen, konnte das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL weit über 400.000 Besucher zählen.

Fulminanter Höhepunkt einer beispiellosen Karriere

Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL war zugleich der fulminante Höhepunkt eines beispiellosen Lebenswerks. Joachim Schlese, der 1971 zu den Gründern des Festivals gehörte und dieses seither zum weltgrößten Festival für Traditional Jazz gemacht hat, beendet mit dem Jubiläum seine aktive Laufbahn. „50 Jahre Intendanz, 50 Festivals ohne Unterbrechung - Joachim Schlese hat etwas geschaffen, das auf der Welt seinesgleichen sucht. Er hat sich ohne Frage in die Jazz-Geschichtsbücher eingetragen. Unser Team wird sein Erbe stets in Ehren halten und das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL mit Stolz weiterführen“, sagte Festivalsprecher Hendrik Meyer.

geschrieben am Montag, 23. Mai 2022
HAUPTSPONSOR
MEDIAPARTNER

gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz
lhd amt41

nach oben

Offizielle Webseite des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS Dresden

Copyright © by INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL
Alle Rechte vorbehalten! Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL Dresden ist eine Veranstaltung
der Sächsischen Festival Vereinigung.