Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Weltweit größtes und ältestes Festival für Traditional Jazz


Chatbot – News

Frohe Ostern!

Newseintrag vom 05. April 2026

Das Dresdner INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVALS wünsch Euch und Ihnen ein frohes und entspanntes Osterfest, einen sonnigen Ostersonntag und viele kleine musikalische Glücksmomente!

Passend zur aufblühenden Jahreszeit wächst auch bei uns die Vorfreude: Genau heute in 5 Wochen, am 10. Mai, beginnt unser Festival. Hinter den Kulissen wird bereits mit viel Herzblut, Engagement und Liebe zum Detail an der Umsetzung gearbeitet, damit wir gemeinsam unvergessliche Tage erleben können.
Es wird ein großartiges Festival werden: Freuen Sie sich auf neue, spannende Bands, auf musikalische Überraschungen und natürlich auf ein Wiedersehen mit so einigen bekannten Künstlern, die vielen noch in bester Erinnerung sind.

Bis dahin genießen Sie die Osterzeit – vielleicht ja mit der passenden Musik im Hintergrund – und bleiben Sie uns gewogen!

Mit herzlichen Grüßen
Die und Eure Dixie-Macher 

Zum ganzen Artikel:

Festivalmagazin 2026 ab sofort online bestellbar

Newseintrag vom 03. April 2026

Das Festivalmagazin 2026 ist ab sofort online bestellbar. Zum 54. INTER­NATIO­NALEN DIXIELAND FESTIVAL DRESDEN, das vom 10. bis 17. Mai 2026 stattfindet, erscheint Anfang Mai wieder das große offizielle Programmheft im DIN‑A4‑Format.
Wer sich schon vor dem ersten Ton einstimmen möchte, erhält mit dem Magazin den idealen Begleiter durch die Festivalwoche. Enthalten sind erneut ein Rückblick auf das vergangene Festivaljahr, das ausführliche Programm, Porträts aller Bands und Solisten, zahlreiche Besucherinformationen sowie ein Lageplan der Spielstätten – also genau jenes Kompendium, das Orientierung schafft und zugleich Vorfreude weckt.

Anfang Mai wird das Festivalmagazin (Programmheft) dann ausgeliefert und ist außerdem direkt in Dresden käuflich zu erwerben: in der Dresden Information im Hauptbahnhof sowie in der Dresden Information im Quartier F an der Frauenkirche. Damit liegt das komplette Festival in kompakter Form schon vor Beginn der Festivaltage in den Händen der Besucherinnen und Besucher – vom ersten Überblick bis zur gezielten Planung einzelner Konzerte.

Wer keinen Programmpunkt verpassen, Lieblingsbands entdecken und sich im vielfältigen Festivalgeschehen schnell zurechtfinden möchte, sollte sich das neue Magazin rechtzeitig sichern. 

Zum ganzen Artikel:

Dan Popek springt kurzfristig für Ladyva (CH) ein

Newseintrag vom 01. April 2026

Manchmal schreibt das Festivalleben seine eigenen Geschichten: Die Schweizer Boogie‑Woogie‑Pianistin Ladyva kann ihre Auftritte beim 54. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL DRESDEN leider nicht wahrnehmen. Umso glücklicher sind wir, dass mit Dan Popek ein ebenso hochkarätiger wie publikumsnaher Pianist kurzfristig einspringt – und sämtliche Konzerte übernimmt. Er erhielt 2019 den Förderpreis des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS.

Der 1996 geborene Deutsche zählt zur jungen Elite der Boogie‑ und Jazzpianisten; die Süddeutsche Zeitung feiert ihn als „Mozart des Boogie Woogie“. In seiner Soloshow verbindet er atemberaubende Boogie‑Läufe, jazzige Improvisationen, Ausflüge in die Klassik und Blues‑Stimmungen mit einer ordentlichen Portion Entertainment. Charmante Moderationen, humorvolle Anekdoten „aus der Welt der 88 Tasten“ und eine mitreißende Bühnenpräsenz machen jeden Auftritt zu einem Erlebnis, das weit über ein „reines“ Klavierkonzert hinausgeht. Wer ein Ticket für Ladyva besitzt, darf sich also weiterhin auf erstklassigen Boogie‑Woogie und virtuose Tastenkunst freuen – nur mit einem anderen, nicht minder brillanten Namen auf dem Programm.

Dan Popek ist beim diesjährigen Festival in allen ursprünglich für Ladyva geplanten Formaten zu erleben:
Am Mittwoch, 13.05.2026, im Konzert „Dan Popek“ im Robert‑Schumann‑Festsaal des Coselpalais, am Donnerstag, 14.05.2026, bei der „Late Night Boogie“ und am Freitag, 15.05.2026, bei „Hot Jazz in der Festung“. In diesen sehr unterschiedlichen Settings wird er zeigen, wie flexibel sich sein Spiel vom intimen Festsaal bis zur großen Festivalbühne entfaltet – ein würdiger Ersatz, der das Versprechen eines hochkarätigen Piano‑Highlights voll und ganz einlöst.

Zum ganzen Artikel:

Nachruf auf Georg „Sandmann“ Seidemann

Newseintrag vom 26. November 2025

Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL Dresden trauert um ein langjähriges Teammitglied und begeisterten Dixieland-Fan

In tiefer Trauer nimmt das gesamte Team vom INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL Abschied von Georg Seidemann, der unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist. Über vier Jahrzehnte hinweg hat er das Festival mit großem Einsatz begleitet und wesentlich mitgeprägt.

Georg „Sandmann“ Seidemann war in wichtigsten Bereichen tätig – als Macher, als verlässlicher Unterstützer im Hintergrund und als wesentlicher Teil des „harten Kerns“ der Festivalmacher. Sein Engagement ging weit über die eigentliche Festivalwoche hinaus und umfasste zahlreiche weitere Veranstaltungen im Umfeld des Festivals.

Neben seinem organisatorischen Wirken blieb er dem Festival auch als begeisterter Dixieland-Fan verbunden. Beruflich tätig bei unserem Hauptsponsor Feldschlößchen AG, verkörperte er zugleich die enge Verbindung zwischen Festival, Partnern und Publikum.

Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL verliert mit Georg Seidemann einen hoch geschätzten Mitstreiter, dessen Erfahrung und Persönlichkeit nicht zu ersetzen sind. In Dankbarkeit für seine langjährige Unterstützung bewahren wir ihm ein ehrendes Andenken und fühlen uns seinen Angehörigen in aufrichtiger Anteilnahme verbunden.

Der Vorstand
Sächsische Festival Vereinigung e.V.
Veranstalter des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS
auch im Namen aller Dresdner Dixie-Macher

Zum ganzen Artikel:

Vorschau auf den 24. Oktober 2025

Newseintrag vom 18. Oktober 2025
Veröffentlichung des neuen Programms, Start des Ticketvorverkaufs u.a.m.

Die neue Festivalsaison steht kurz bevor – am Freitag, den 24. Oktober 2025, startet der Auftakt zum 54. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL 2026.

Vorab hier die wichtigsten Daten und Hinweise im Überblick:

  • 54. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL 2026:
    Sonntag, 10. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2026
  • Auf unserer Webseite:
    – Programm, Line-up und Spielstätten werden veröffentlicht
    – Kartenvorverkauf startet – jetzt direkt auf unserer Webseite
    – viele nützliche und praktische Hinweise für Besucher
  • Hinweis: Wegen des Feiertags »Herrentag« findet die Riverboat-Shuffle bereits am Mittwoch, 13. Mai 2026, statt

Wieder dabei: »Mama Shakers« (F)

Zu den Programm-Höhepunkten dürfen wir im kommenden Jahr erneut die Mama Shakers aus Frankreich begrüßen. Die junge Band um die temperamentvolle Sängerin und Trompeterin Angela Strandberg bringt mit energiegeladenen Auftritten und ihrer ganz eigenen Stilistik die großen Jazz- und Dixie-Titel der 1920er und 30er Jahre auf unsere Bühnen. Die unkonventionelle Performance, ihre Liebe zum wilden, frühen Jazz und nicht zuletzt die charismatische Ausstrahlung der Musiker haben bei ihrem Festivaldebüt 2024 spontan die Herzen des Dresdner Publikums erobert. Mit einer gelungenen Mischung aus Swing, feinstem Dixieland und stilechten Eigenkompositionen garantieren die Mama Shakers auch 2026 mitreißende Festivalmomente.

Alle Infos dann in der kommende Woche!

 

Zum ganzen Artikel:

Vorschau: 54. DIXIELAND-FESTIVAL 2026

Newseintrag vom 06. August 2025
Sonntag, 10. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2026

Vorfreude auf das 54. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL DRESDEN!

Freuen Sie sich auf das 54. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL, das vom Sonntag, 10. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2026 die Stadt Dresden wieder in eine swingende Jazz-Hochburg verwandelt. Tradition, Lebensfreude und das Beste aus der Welt des klassischen Jazz erwarten Sie beim weltweit größten und ältesten Festival für Traditional Jazz.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

  • Die Veröffentlichung aller Details – Programm, Line-up, Spielstätten, Besucherinformationen und mehr – erfolgt Mitte/Ende Oktober 2025.
  • Der Kartenvorverkauf startet zeitgleich: Sichern Sie sich Ihre Tickets ab dem Tag der Bekanntgabe direkt auf unserer Webseite!
  • Sie sind Musiker? Bewerben Sie sich ebenfalls ab Oktober für einen Auftritt bei unserer beliebten »Open Stage« und begeistern Sie das Dresdner Publikum!
  • Für unsere Nachwuchs-Jazzer: Das »Dixieland-ABC für Kinder« öffnet den Vorhang! Gruppen und Betreuer können ihre Tickets speziell über unsere Webseite bereits hier vorbestellen.
  • Hinweis: Wegen des Himmelfahrt-Feiertags findet die legendäre »Riverboat-Shuffle« bereits am Mittwoch, 13. Mai 2026, statt!

Behalten Sie unsere Webseite im Blick oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um rechtzeitig alle Neuigkeiten und Vorteile rund ums Festival zu erhalten.
Der Countdown läuft – erleben Sie Jazz pur in Dresden vom 10. bis17. Mai 2026!

Zum ganzen Artikel:

Street Jazz Nacht – 20. Juni 2025

Newseintrag vom 20. Juni 2025
Zum ganzen Artikel:

Rückblick 2025: Zwischen Party und Terrorschutz

Newseintrag vom 30. Mai 2025
Unser Verein zuständig für Schutz vor Terroranschlägen?

Das 53. Internationale Dixieland Festival Dresden 2025, das im Mai stattfand, war wieder einmal ein herausragendes Ereignis der nationalen und internationalen Jazzszene. 42 Bands und Solisten aus sieben Ländern, darunter 13 internationale, 15 nationale und 14 aus Dresden stammende Musiker, präsentierten 277 Stunden Musik, davon 148 Stunden eintrittsfrei. Das Festival bot eine beeindruckende Programmvielfalt und sorgte für gute Laune und unvergessliche Erlebnisse bei rund 320.000 Besuchern.

Trotz der kurzfristigen Umplanungen aufgrund von Sicherheitsauflagen der Stadt Dresden, die zusätzliche Kosten von mindestens 120.000 Euro für den Terrorschutz verursacht hätten, hat unser Team Unglaubliches geleistet: Alle öffentlich zugänglichen, eintrittsfreien Veranstaltungen wurden für den Erhalt der »Dresdner Jazzmeile« in nur vier Wochen komplett umgeplant – und damit die besucher- und imagestärkste Veranstaltung des Festivals gerettet.

Die hohen Sicherheitsanforderungen für die geplante große Meile hätten zusätzliche Kosten von rund 120.000 Euro verursacht, die wir nicht hätten aufbringen können. Trotz eines Defizits von 60.000 Euro zu Beginn des Festivals konnte die »Jazzmeile« jedoch stattfinden, indem sie auf die Prager Straße konzentriert und dort kostengünstiger abgesichert wurde. Die Besucher konnten sich auf beeindruckende 103 Stunden »Jazzmeile« freuen, nur geringfügig weniger als die ursprünglich geplanten 110 Stunden. Leider fielen aber wesentliche Teile der Jazzmeile in der historischen Altstadt dem Sicherheitskonzept zum Opfer. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Teams blieb die »Dresdner Jazzmeile« lebendig und erlebbar – ein großer Erfolg in herausfordernden Stunden so kurz vor dem Festival.

Die Jazzmeile, gesponsert von WT Energiesysteme und auf Wunsch von Geschäftsführer Dietmar Tietz, sollte sich vom Hauptbahnhof über drei Bühnen auf der Prager Straße erstrecken, weiter zur Bühne am Dr.-Külz-Ring, zur Frühjahrsmarkt-Bühne auf dem Altmarkt, zur Bühne am Taschenberg/Piazza bis hin zur Hauptbühne auf dem Schlossplatz in der historischen Dresdner Altstadt.

Festival-Highlight

Die »1923 Prohibition Party« mit Swing’it (N) erweckte mit Besuchern im authentischen Dresscode die Atmosphäre der 1920er- und 1930er-Jahre in der neuen Spielstätte Tante JU zum Leben.

Premieren

Während der drei Tage eintrittsfreien Jazzmeile moderierte Silvio Zschage, unser Medienpartner MDR Sachsen, die »Open Stage«. Diese Bühne bot nicht nur etablierten Künstlern eine Plattform, sondern gab vor allem unbekannten Amateurmusikern Gelegenheit, sich dem breiten Publikum zu präsentieren.

»Jazz im Kaufpark Dresden« zog am Freitag und Samstag zahlreiche Besucher aus der Stadt, der Region und den Nachbarregionen Tschechiens an. Brass Bands sorgten für gute Unterhaltung und das typische Dixieland-Feeling.

Der Löwensaal Dresden, eine neue Festival-Spielstätte, bot zwei Konzerte für Jazzliebhaber. Der Saal bietet eine intime Atmosphäre, die es ermöglicht, die Musik in ihrer reinsten Form zu erleben.

Fahrgäste der Weißeritztalbahn konnten von Malter bis Coßmannsdorf das Dixieland-Festival »Das Dixieland-Festival macht Dampf« miterleben. Die MayDay Jazzband aus den Niederlanden reiste zu »Blues, Boogie & Swing« an, das erstmals in den Ballsälen Coßmannsdorf stattfand.

Die Festivalwoche

Das Festival bot vom 11. bis 18. Mai 2025 mit 48 Veranstaltungen ein vielfältiges Programm für Jazzfans jeden Alters. Traditionell begann der Sonntag mit der beliebten Familienveranstaltung »Dixieland in Familie« mit Auszügen aus dem »Dixieland-ABC für Kinder«. Viele Highlights waren bereits im Voraus ausverkauft.

Die musikalischen Events fanden an verschiedenen Orten statt und boten auch Doppelvorstellungen, wie etwa die »Dixietram Jazzrundfahrt« und das »Wohnzimmerkonzert«. Trotz ausverkaufter Veranstaltungen wie dem »Jazzclub«, dem »Wohnzimmerkonzert« und dem »Hotjazz im Kanonenhof« gewährte das Festival mit Restkarten bei Veranstaltungen wie dem Tanzabend-Klassiker »Blues, Boogie & Swing« und der Barock-Konzertreihe »Dixie meets Barock« auch spontanen Besuchern die Möglichkeit, teilzuhaben.

Das Festival bot Tagesbesuchern und Mehrtagestouristen flexible Zeitpläne, um das umfangreiche Programm zu erleben. Die Mischung aus kostenfreien und kostenpflichtigen Veranstaltungen sorgte dafür, dass Dixieland in Dresden für alle zugänglich war, was dem Festival Lebendigkeit und Offenheit verlieh. Die »Dresdner Jazzmeile« vom 16. bis 18. Mai zog mit ihren zahlreichen kostenlosen Konzerten hunderttausende Besucher an.
Die »Open-Air-Gala« in der Freilichtbühne »Jungen Garde« bot am letzten Tag eine musikalische Zusammenfassung der Woche mit den Top-Bands. Das erfolgreiche Festival endete mit der traditionellen »Dixieland-Parade« vom Terrassenufer in die historische Altstadt, die von zehntausenden Besuchern miterlebt wurde.

Unser Fazit

Als Veranstalter können wir mit der 53. Ausgabe des Dixieland-Festivals sehr zufrieden sein: Die Besucher waren der Meinung, dass es eines der besten der letzten Jahre war. Trotz kurzfristiger Herausforderungen konnte mit einer gelungenen Mischung aus Tradition und Innovation sowie einem Line-up aus lokalen und internationalen Stars der Traditional-Jazz-Szene überzeugt werden. Das Dixieland-Festival 2025 festigte damit erneut seinen Status als das weltweit größte, älteste und wichtigste Festival für Traditional Jazz.

Das Internationale Dixieland Festival, ein bedeutendes musikalisches Ereignis in Dresden, zieht jährlich bis zu 400.000 Besucher an und stärkt die lokale Wirtschaft, indem es Hotels, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleister unterstützt. Es stärkt Dresdens internationales Renommee als lebendige Kulturmetropole und zieht Musiker und Musikliebhaber aus aller Welt an.

Das Festival ist aber auch ein gesellschaftliches Ereignis, das Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft zusammenbringt und die lebendige Tradition des Dixieland-Jazz in die Gegenwart transportiert. Mit neuen Veranstaltungsformaten sprechen wir immer wieder neue Zielgruppen an, was die Zukunft des Festivals und die nachhaltige kulturelle Entwicklung Dresdens sichert.

Offene Fragen – und Sorgen

Die Zuständigkeit unseres Vereins für den Schutz vor Terroranschlägen in Deutschland ist rechtlich und sachlich noch immer unklar. Wir tragen weder die Verantwortung für die Terrorgefahr noch haben wir zu ihrer Verschärfung beigetragen. Die materielle, finanzielle und personelle Verantwortung für die Terrorabwehr liegt eindeutig beim Staat.

Die Entscheidungen der Politik und die Umsetzung von Recht und Gesetz bestimmen, wie und ob Großveranstaltungen im öffentlichen Raum in Zukunft stattfinden können. Sollte zeitnah keine Klarheit geschaffen und die Verantwortlichkeit allein dem Veranstalter überlassen werden, bedeutet dies das Aus eines wesentlichen Teils der Kultur und Lebensqualität in unserem Land.

Danksagung

Wir danken unseren Sponsoren, Partnern und Förderern des Internationalen Dixieland Festivals. Ohne Ihre großzügige Unterstützung wäre ein Festival in dieser Größe und Qualität nicht möglich. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir Jahr für Jahr ein einzigartiges musikalisches Erlebnis schaffen können, das Künstler und Besucher aus aller Welt begeistert.

Zum ganzen Artikel:

Das 53. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL ist eröffnet

Newseintrag vom 11. Mai 2025

Tausende Besucher haben heute bei herrlichem Frühlingswetter quer über die Stadt verteilt geswingt, getanzt und gefeiert und sich auf eine ganze Woche voll mit Dixieland eingestimmt.

Der Startschuss für die 53. Festival-Ausgabe fiel am Vormittag traditionell bei „Dixieland in Familie“ im Zoo Dresden. Gemeinsam mit dem Medienpartner Sächsische Zeitung hatten die Veranstalter zum Familienfest mit Spiel, Spaß, Spannung, vielen Tieren und natürlich viel Musik eingeladen. Auch beim „Dixie am Konzertplatz Weißer Hirsch“, zum „Heide-Dixieland“ im Landgut Hofewiese in Langebrück, beim „Frühschoppen“ im Hotel Ramada by Wyndham Dresden und beim „Dixie-Stopp in der Radelbar“ konnten sich die Besucher standesgemäß und mit ungebremst guter Laune auf das diesjährige Dixieland-Festival einstimmen.

Der heutige 11. Mai ist nur der Auftakt für insgesamt acht vollgepackte Festival-Tage. Das 53. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL bietet insgesamt 277 Stunden Jazz, davon 148 Stunden bei freiem Eintritt. 42 Bands und Solisten aus acht Nationen werden in 48 Veranstaltungen auftreten.

Für viele Veranstaltungen sind noch Tickets verfügbar, beispielsweise für die „1923 Prohibition Party“ und die „Open-Air-Gala“ in der Jungen Garde. Auch für die „Riverboat-Shuffle“ und „Riverboat-Sonderfahrt“ sind noch Tickets erhältlich. Alle Infos und Tickets zu den Veranstaltungen gibt es hier.

Zum ganzen Artikel:

Kurzfristig unbezahlbare Auflagen zur Terrorabwehr

Newseintrag vom 10. April 2025

PRESSEMELDUNG
Dresden, 10. April 2025

Kurzfristig unbezahlbare Auflagen zur Terrorabwehr für das
INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL in Dresden –
Veranstalter sehen sich nicht in der Verantwortung

Sicherheitsauflagen der Stadt Dresden würden der Sächsischen Festival Vereinigung e.V. mehr als 120.000 Euro Mehrkosten verursachen – Veranstalter appelliert an Stadtverwaltung, das Festival nicht im Stich zu lassen

Das Internationale Dixieland Festival in Dresden – das weltweit größte und älteste Festival für Traditional Jazz, das kurz vor seiner 53. Auflage steht – sieht sich seit 24. März 2025 erneut unerwarteten finanziellen, logistischen und organisatorischen Herausforderungen gegenüber. Die jüngsten Anschläge auf Personen in verschiedenen Städten Deutschlands haben dazu geführt, dass auch die Dresdner Stadtverwaltung die Sicherheitsauflagen für öffentliche Großveranstaltungen drastisch erhöht hat. Diese Maßnahmen betreffen nun auch die „Dresdner Jazzmeile“, die sich während des Festivals vom Hauptbahnhof bis in die historische Altstadt erstreckt und durch die großzügige Unterstützung der WT Energiesysteme GmbH für das Jahr 2025 wieder in voller Größe mit acht Bühnen geplant war. Im Protokoll der Sicherheitsberatung mit dem Ordnungsamt der Landeshauptstadt Dresden heißt es dazu: „Für die Absicherung des Dixieland Festivals und insbesondere für die geplanten Bühnenstandorte der Jazzmeile sind zusätzliche Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von Überfahrtaten notwendig. (…) Die Planung und Kosten zusätzlich zu beschaffender Elemente muss durch den Veranstalter getragen werden.“

„Wir haben großes Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen zur Terrorabwehr. Doch haben wir die veränderte Sicherheitslage weder verursacht noch konnten und können wir diese verhindern, sollen aber kurzfristig finanziell dafür geradestehen, um unser musikalisches Angebot für die bis zu 400.000 Fans und Besucher aus dem In- und Ausland aufrechtzuerhalten. Mehr als 120.000 Euro bis zum Beginn des Festivals am 11. Mai aufzubringen, um alle Auflagen finanziell, materiell und personell abzusichern, ist schier unmöglich und liegt auch nicht in unserem Zuständigkeitsbereich“, erklärt Hendrik Meyer, Pressesprecher der Sächsischen Festival Vereinigung e.V. (SFV), die das Internationale Dixieland Festival veranstaltet.

Die Veranstalter vertreten die Auffassung, dass Terrorabwehr im Allgemeinen als staatliche Aufgabe anzusehen ist, da sie Teil der Gefahrenabwehr ist und unter das Gewaltmonopol des Staates fällt. Bund und Länder tragen die Verantwortung für Maßnahmen, die die innere Sicherheit betreffen. Die SFV sieht sich verantwortlich für die allgemeine Sicherheit des Festivals, jedoch nicht für Terrorabwehrmaßnahmen, die über typische Veranstaltungsrisiken hinausgehen.

Die Organisatoren des Festivals müssten nun – auch wenn die rechtliche und finanzielle Zuständigkeit noch nicht geklärt ist – Maßnahmen ergreifen, um den neuen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. So werden beispielsweise nur zertifizierte feste und mobile Absperrungen zugelassen, die an allen Zufahrtsmöglichkeiten aufgestellt und teilweise von Security-Personal bewacht werden müssen. Die erforderlichen Absperrungen kann die Stadt Dresden nicht ansatzweise in notwendiger Menge zur Verfügung stellen. Diese müssten kostenintensiv aus Mannheim – da dort noch vorrätig – angemietet, nach und von Dresden transportiert sowie an den Spielflächen auf- und abgebaut werden.

Die Stadt Dresden, die von der Durchführung des Festivals als bedeutendem Wirtschafts-, Tourismus- und Image-Faktor profitiert, hält sich bislang bedeckt, was die Unterstützung für die Umsetzung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen anbelangt.

„Wir appellieren an die Stadt Dresden, die Bedeutung des Internationalen Dixieland Festivals für die Stadt, ihre Bürger und die vielen Besucher anzuerkennen und uns hier nicht im Stich zu lassen. Es geht nicht nur um Musik, sondern auch um die kulturelle Identität sowie um ein weltweit einmaliges und international angesehenes Musikereignis in unserer Stadt“, so Meyer abschließend.

Die kostenfreie und für Jedermann zugängliche „Dresdner Jazzmeile“ ist ein zentraler Bestandteil des Festivals und bietet an drei Tagen über 120 Stunden Live-Jazz. Diese Veranstaltung zieht nicht nur Musikliebhaber an, sondern hat auch eine bedeutende wirtschaftliche Auswirkung auf die Stadt Dresden. Die Gastronomie, der Einzelhandel und die Hotellerie profitieren seit Jahrzehnten von der hohen Besucherzahl, die das Festival anzieht. Auch das jahrzehntelange positive Image, welches Besucher mit dem Festival verbinden, ist Aushängeschild für die Stadt.

Zum ganzen Artikel:

Start Ticketverkauf MS »August der Starke«

Newseintrag vom 07. Februar 2025
Vorverkauf ab Montag, 10. Februar 2025

Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden am 11. September 2024 war der Schiffsverkehr auf der Elbe für fast fünf Monate stark eingeschränkt. Dies betraf sowohl den Gütertransport als auch die Passagierschifffahrt erheblich. Auch betroffen war das Motorschiff MS „August der Starke“ der Weißen Flotte, das für die in der ersten Jahreshälfte 2025 geplante Kernsanierung in die Werft nach Laubegast gebracht werden musste. Lange Zeit war unklar, ob und wann das Schiff die beschädigte Brücke passieren könnte, da die Durchfahrt unter strengen Auflagen und nur für ausgewählte Schiffe erlaubt war.
Nun gibt es jedoch gute Nachrichten: Die Passage der MS „August der Starke“ konnte erfolgreich organisiert werden, sodass das Schiff rechtzeitig für die geplanten Veranstaltungen des 53. Internationalen Dixieland Festivals einsatzbereit sein wird. Damit steht fest, dass das beliebte Salonschiff an den Höhepunkten des Festivals, der „Riverboat-Shuffle“ und der „Riverboat-Sonderfahrt“, teilnehmen kann. Diese Veranstaltungen gehören zu den traditionsreichsten und begehrtesten Programmpunkten des Festivals, bei denen beide modernen und die historischen Schiffe mit Live-Jazz-Bands entlang der malerischen Elblandschaft fahren.
Die „Riverboat-Shuffle“ findet am Donnerstag, den 15. Mai 2025, und die "Riverboat-Sonderfahrt am Freitag, 16. Mai 2025, jeweils 19.30 Uhr, statt und bietet ein einzigartiges Erlebnis mit Jazz- und Dixieland-Musik auf der Elbe. Die MS „August der Starke“ wird dabei eine zentrale Rolle spielen und die Gäste an Bord mit einem besonderen musikalischen Angebot verwöhnen.

Der Ticketvorverkauf für diese Veranstaltungen startet am Montag, den 10. Februar 2025. Interessierte sollten sich beeilen, da die Nachfrage traditionell sehr hoch ist.

Von den Festival-Organisatoren ein Dankeschön an alle Beteiligten:
Trotz der Herausforderungen durch den Brückeneinsturz zeigt sich Dresden damit erneut als Gastgeber eines lebendigen Festivals, das Besucher aus aller Welt anzieht. Die erfolgreiche Organisation rund um die MS „August der Starke“ belegt zudem die enge Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen der Weißen Flotte und den zuständigen Behörden, um den Schiffsverkehr auf der Elbe wieder zu ermöglichen.

Zum ganzen Artikel:

"Mr. Dixieland" Joachim Schlese wird 85

Newseintrag vom 30. November 2024

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag, lieber Joachim!

Heute feiern wir nicht nur einen 85. Geburtstag, sondern auch einen außergewöhnlichen Menschen, der das Internationale Dixieland Festival gegründet und über 50 Jahre geprägt hat wie kein anderer. Als Vorstand, Fans und Freunde dieses einzigartigen Festivals möchten wir Dir, lieber "Mr. Dixieland", von Herzen gratulieren, alles erdenklich Gute und beste Gesundheit wünschen und für all das danken, was Du für die Jazz- und Dixieland-Fans und Traditional-Jazz-Szene getan hast.
Deine Leidenschaft zum Dixieland und Dein unermüdlicher Einsatz haben das Festival zu einem Highlight für Musiker und Fans aus aller Welt gemacht und hast ein Festival geschaffen, auf dem sich junge Talente und und alte Hasen treffen und die Liebe zur Dixieland-Musik in allen Facetten feiern können. Deine Vision und Dein Engagement haben nicht nur das Festival, sondern auch die Herzen vieler Menschen berührt.
Dank Dir haben wir alle unvergessliche Momente erlebt, die uns ein Leben lang begleiten werden. Die Klänge des Dixieland, die fröhlichen Melodien und die mitreißenden Rhythmen – all das verdanken wir Deinem unermüdlichen Einsatz und Deiner Hingabe. Du hast es verstanden, Menschen zusammenzubringen, Freundschaften zu knüpfen und eine Gemeinschaft zu schaffen, die über Grenzen hinweg verbindet. An diesem besonderen Tag möchten wir uns für all die schönen Erinnerungen danken, die du uns geschenkt hast!
Genieße die Zeit mit Carmen, behalte stets eine lockere Hand für meisterhafte Pinselstriche, habe viele Ideen für neue Motive und verbringe weiterhin so viele schöne Momente im Leben.

Mit den besten Wünschen,
Dein Internationales Dixieland Festival

Zum ganzen Artikel:

Dresdner Jazzmeile langfristig gerettet!

Newseintrag vom 16. Oktober 2024
WT Energiesysteme GmbH als Sponsor der »Dresdner Jazzmeile«

Wir möchten eine erfreuliche Wendung für alle Jazzliebhaber und Musikenthusiasten bekannt gegeben, dass die traditionelle »Dresdner Jazzmeile« auch in den kommenden Jahren gesichert ist. Dies ist vor allem der großzügigen finanziellen Unterstützung der WT Energiesysteme GmbH, einem lokalen Unternehmen aus der Energiebranche, zu verdanken, die damit einen wesentlichen Beitrag zur Fortführung dieses kulturellen Highlights leistet. Die WT Energiesysteme GmbH wird ab 2025 zum Titelsponsor der»Dresdner Jazzmeile«.

Das Internationale Dixieland Festival, das jedes Jahr im Herzen von Dresden stattfindet, zieht nicht nur zahlreiche Dresdner, sondern auch nationale und internationale Besucher an. Jazzfreunde aus aller Welt kommen zusammen, um die mitreißenden Klänge des Dixieland-Jazz zu genießen und die lebendige Atmosphäre der Stadt zu erleben. Die »Dresdner Jazzmeile« bildet dabei einen zentralen Bestandteil des Festivals und bietet Künstlern und Bands eine Plattform, um ihr Talent zu präsentieren und das Publikum zu begeistern.

Dank der Unterstützung der WT Energiesysteme GmbH bleibt die Jazzmeile nicht nur erhalten, sondern kann in Zukunft auch weiter ausgebaut werden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für spannende Auftritte und andere Veranstaltungen, die das musikalische Angebot bereichern und die Attraktivität des Festivals steigern.

Die Verantwortlichen der WT Energiesysteme GmbH, im Besonderen der Geschäftsführer Herr Dietmar Tietz, zeigen mit ihrem Engagement nicht nur ihr Interesse an kulturellen Aktivitäten, sondern auch ihr Bestreben, die Stadt Dresden als weltweites Zentrum für Traditional Jazz zu fördern. Ihr Beitrag wird dazu führen, dass die Festivalbesucher auch weiterhin in den Genuss hochkarätiger musikalischer eintrittfreier Darbietungen kommen.

Mit dieser positiven Entwicklung haben alle Fans des Dixieland Festivals allen Grund zur Freude. Die Vorfreude auf die nächsten Ausgaben der Dresdner Jazzmeile kann beginnen! Der Spirit des Jazz, die Gemeinschaft und die Leidenschaft für die Musik werden auch weiterhin in den Straßen Dresdens erklingen und die Herzen der Menschen berühren.

An dieser Stelle HERZLICHES DANKESCHÖN von allen Organisatoren und auch im Namen aller Besucher!

Zum ganzen Artikel:

Ticket-Verkauf startet am 18. Oktober 2024

Newseintrag vom 15. Oktober 2024
Veranstaltungstickets, Dixie-Pakete und Gutscheine

Der Ticket-Vorverkauf für das 53. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL 2025 (11. bis 18. Mai) startet am Freitag, 18. Oktober 2024.

Alle Infos finden Sie hier:

Tickets kaufen

Zum ganzen Artikel:

1. »Open Stage« zum Dixieland-Festival 2025

Newseintrag vom 15. Oktober 2024
Jetzt bewerben – Euer Jazz auf der »Dresdner Jazzmeile« zum Festival
  • 16.05.2025, 13:00 – 18:00 Uhr
  • 17.05.2025, 11:00 – 19:00 Uhr
  • 18.05.2025, 11:00 – 17:00 Uhr

Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL öffnet auf langjährigen und vielfachen Wunsch von Bands und Solisten erstmals eine »Open Stage« zum Festival. Für viele Jazz-Musiker ist dieses Dresdner Festival ein wichtiges Treffen, um Erfahrungen auszutauschen, sich inspirieren zu lassen oder in einer der vielen, teils spontanen Sessions gemeinsam musizieren zu können.
Eure Bewerbung für die »Open Stage« könnt Ihr über das Online-Formular abgeben.

For the first time, the INTERNATIONAL DIXIELAND FESTIVAL is opening an “Open Stage” at the festival in response to long-standing requests from bands and soloists. For many jazz musicians, this Dresden festival is an important meeting place to exchange experiences, be inspired or make music together in one of the many, sometimes spontaneous sessions.
You can submit your application for the “Open Stage” here.

Alle Informationen zur »Open Stage«

Zum ganzen Artikel:

Erfolgreiches 52. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL

Newseintrag vom 20. Mai 2024
„Junge Wilde“ trafen auf „alte Hasen“
  • Veranstalter zählen an acht Festivaltagen rund 340.000 Besucher
  • Vor allem die „Mama Shakers“ sorgten für frischen Wind beim weltweit größten und ältesten Festival für Traditional Jazz
  • Finanzsorgen trüben Ausblick auf das kommende Jahr

Am Sonntag, 19. Mai 2024, ging das 52. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL zu Ende. Es machte erneut deutlich, dass sich in der Traditional Jazz-Szene gerade ein Generationswechsel vollzieht. So hatten die Festivalmacher der SFV auch diesmal wieder exzellente junge Bands eingeladen, die mit den „alten Hasen“ mehr als nur mithalten können und beim Publikum für nicht enden wollende Begeisterung gesorgt haben. Allen voran konnten sich die Mama Shakers aus Frankreich über Standing Ovations und „Zugabe“-Rufe
freuen, wo auch immer sie spielten. Die Pariser Band um ihre schwedische Frontfrau Angela Strandberg drückte dem Festival mit ihrer energiegeladenen Interpretation des Hot Jazz aus den 1920er Jahren zweifelsohne ihren Stempel auf. Aber auch Bands wie die international besetzte Jungle Jazz Band (Berlin) oder The OhnO! Jazzband (Niederlande) dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Mit dem Abschlusstag zählten die Veranstalter in den insgesamt acht Festivaltagen rund 340.000 Besucher. In über 40 Veranstaltungen erklangen 250 Stunden Musik, davon 110 Stunden eintrittsfrei – die zahllosen spontanen musikalischen Einlagen an so ziemlich jeder Ecke in der Innenstadt nicht mitgerechnet. In Dresden zu Gast waren 38 Bands und Solisten aus zehn Ländern. Sie alle versprühten beim weltweit größten und ältesten Musikfestival für Traditional Jazz jede Menge Lebensfreude.

Fotogalerie 52. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL 2024

zum Fotorückblick: 52. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL

Zum ganzen Artikel:

Riverboat-Shuffle 2024 – wichtige Infos

Newseintrag vom 14. Mai 2024
PD "Kurort Rathen" als Ersatz für PD "Pirna" // Alle Anleger der Schiffe

1. Kurzfristiger Ausfall der PD "Pirna"
Aufgrund einer Havarie fährt zur »Riverboat-Shuffle« (Donnerstag, 16. Mai 2024, 19.30 Uhr) der PD "Kurort Rathen" als Ersatz für den PD "Pirna".
Alle Gäste erwartet eine Fahrt ohne Veränderungen: Der PD “Kurort Rathen”, gebaut 1896, ist das Schwesterschiff des PD “Pirna”. Aufwändig bearbeitete Holzdecken und liebevoll rekonstruierte Details betonen den nostalgischen Charakter des Schiffes und der Salons.
Infos zum PD "Kurort Rathen"

2. Bekanntgabe der Anleger der einzelnen Schiffe zur »Riverboat-Shuffle«:

Riverboatshuffle Anleger 2024

Zum ganzen Artikel:

»Jazz-Meile« und »Dixieland-Parade«

Newseintrag vom 08. März 2024
Grünes Licht für Jazzmeile und Parade Dixieland-Festival 2024

Grünes Licht für Jazzmeile und Parade
beim Internationalen Dixieland Festival 2024 in Dresden

Am Dienstagabend (05.03.2024) hat der Stadtbezirksbeirat Altstadt geschlossen für eine Unterstützung der eintrittsfreien »Dresdner Jazzmeile« und »Dixieland-Parade« beim Internationalen Dixieland Festival 2024 in Höhe von 40.000 Euro gestimmt und somit die Absage der außerordentlich beliebten und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Veranstaltungsformate verhindert.

Wir bedanken uns recht herzlich für die einstimmig gefasste Entscheidung, die zugleich ein klares Statement und starkes Bekenntnis zum Erhalt der besucherstärksten und bekanntesten Veranstaltungen des weltweit größten und ältesten Festivals für Traditional Jazz und zu seiner über fünfzigjährigen Tradition ist. Somit steht einer Durchführung von Jazzmeile und Parade in vergleichbarer Größe zu den Vorjahren nichts mehr im Weg.

Für die Umsetzung der »Dresdner Jazzmeile« und »Dixieland-Parade« stehen der Sächsischen Festival Vereinigung e.V. als Veranstalter nunmehr 40.000 Euro vom Stadtbezirksbeirat Altstadt, 31.300 Euro Institutionelle Förderung durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden sowie weitere Unterstützung durch das Amt für Wirtschaftsförderung zur Verfügung. Mit den erwarteten Erlösen aus den Ticketverkäufen des Festivals wird die Finanzierung komplettiert.

Die »Dresdner Jazzmeile« und die »Dixieland-Parade« locken jährlich bis zu über 400.000 Besucher aus Dresden und dem In- und Ausland zum INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL. Für Jung und Alt, Groß und Klein, sind diese Veranstaltungsangebote in der Dresdner Altstadt die Identifikation mit dem Festival an sich. Diese beiden Formate nehmen nicht nur bei den vielen wiederkehrenden und neuen Besuchern, sondern auch in der internationalen Musikszene einen obersten Stellenwert ein. Verbunden damit ist ein wichtiger und hoher Imagefaktor für Dresden. Dass die Finanzierung nun gesichert ist und wir diese beiden für uns so wichtigen, eintrittsfreien Bestandteile des Festivals nicht wie befürchtet absagen müssen, ist für uns als Veranstalter eine große Freude und Erleichterung.

Besucher der Jazzmeile dürfen sich in diesem Jahr auf sechs Open-Air-Bühnen freuen – von der Prager Straße über den Dr.-Külz-Ring, die Hauptbühne auf dem Altmarkt bis zur Piazza am Taschenberg, die jeweils von Freitag bis Sonntag bespielt werden. Die Strecke der Dixieland-Parade am Pfingstsonntag wird aufgrund parallel in der Dresdner Innenstadt stattfindender Veranstaltungen in diesem Jahr als Rundkurs um die Brühlsche Terrasse herum geführt.

Zum ganzen Artikel:

MS »Gräfin Cosel« & Start Ticketverkauf

Newseintrag vom 02. Februar 2024
Einblick in das neue Salonschiff

Der Umbau des Motorschiffs (MS) „Gräfin Cosel“ geht wie geplant voran und wir starten mit dem Ticketverkauf für dieses Schiff.

Auf dem MS „Gräfin Cosel“ entsteht bis Ende April durch einen Komplettumbau Dresdens erster fahrender Konferenzraum, der sich auch perfekt für die Veranstaltungen »Riverboat-Shuffle« und »Riverboat-Sonderfahrt« zum INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL eignet. Alle Gäste werden mit bestzem Jazz unterhalten und können dort bleiben, wo sie sind und vom Schiff aus das malerische Elbland genießen.

Sitzplan MS "Gräfin Cosel"

Das neue Schiff besitzt ausschließlich Sitzplätze und beherbergt unten im hinteren Bereich ein Restaurant und vorn ein Bistro, oben hinten ein Café und vorn einen Fine Dining Raum und ganz oben eine teilweise übderdeckte Sonnenterrasse.
Nummerierte Sitzplätze am Tisch sind für die untere und obere Etage verfügbar, während es auf dem Sonnendeck keinen Anspruch auf einen bestimmten Platz gibt.
Wichtig zu wissen: Bei den Tischen 40, 41 sowie 122, 129 handelt es sich um Hochtische mit erhöhten Barhockern, alle anderen Plätze sind Stuhl, Sessel bzw. Sitzbank am normalhohen Tisch.

MS "Gräfin Cosel – Aussenansicht
(MS "Gräfin Cosel" – Aussenansicht)

MS "Gräfin Cosel – Fine Dining
(MS "Gräfin Cosel" – Fine Dining)

MS "Gräfin Cosel" – Bistro/Bar
(MS "Gräfin Cosel" – Bistro/Bar)

Zum ganzen Artikel:

Ein Brückenbauer zwischen Klassik und Jazz

Newseintrag vom 20. Dezember 2023
Zum Tod von Gunther Emmerlich

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Gunter Emmerlich, einem herausragenden Künstler, der als Brückenbauer zwischen Klassik und Jazz auch zum INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL in Dresden ganz besondere Auftritte hatte. Sein unverwechselbarer Beitrag, insbesondere mit der "Semper-House-Band", wird in unseren Herzen und in der Geschichte dieses einzigartigen Festivals unvergessen bleiben.

Gunter Emmerlich war nicht nur ein virtuoser Musiker, sondern auch ein charismatischer Entertainer, der mit seinem scharfsinnigen Wortwitz das Publikum verzauberte. Seine Auftritte waren stets Höhepunkte, bei dem er die Genregrenzen zwischen Klassik und Jazz auf charmante Weise überwand und es ihm gelang, meisterhaft seinen "Opern-Baß" mit den traditionellen Klänge des Dixieland zu verbinden und gleich noch als Conférencier ein breites Publikum zu begeistern.

Seine Auftritte beim INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL machen Gunter Emmerlich zu einem festen Bestandteil unserer langen Festivalgeschichte. Seine musikalische Hingabe und sein unermüdliches Engagement trugen maßgeblich zur lebendigen Atmosphäre bei, die unser Festival auszeichnet. Die Bühne des Dixieland-Festivals verliert mit seinem Tod einen brillanten Künstler, der nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit seiner einnehmenden Persönlichkeit die Herzen der Zuschauer eroberte.

In diesen schweren Stunden der Abschiednahme möchten wir den Angehörigen und Freunden unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Möge die Erinnerung an sein musikalisches Erbe und seine einzigartige Kunst Trost spenden. Wir werden Gunter Emmerlich in ehrender Erinnerung behalten.

Der Vorstand der Sächsischen Festival Vereinigung e.V.
Veranstalter des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS

45. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL 2015 – »Jazz-Gala« in der Semperoper Dresden mit Gunther Emmerlich und der Semper-House-Band

45. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL 2015 – »Jazz-Gala« in der Semperoper Dresden mit Gunther Emmerlich und der Semper-House-Band

45. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL 2015 – »Open-Air-Gala« mit Gunther Emmerlich und der Semper-House-Band in der Freilichtbühne »Junge Garde« in Dresden

45. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL 2015 – »Open-Air-Gala« mit Gunther Emmerlich und der Semper-House-Band in der Freilichtbühne »Junge Garde« in Dresden

Zum ganzen Artikel:

Dixie auf dem Dresdner Herbstmarkt 2022

Newseintrag vom 31. August 2022
Deutsch-tschechisches Dixieland-Programm am 17. und 18.09.2022

Das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL zieht jährlich im Frühjahr Tausende Musikliebhaber an. Nach dem großen Erfolg eines "Mini-Festivals" auf dem Herbstmarkt 2021 wird es auch in diesem Jahr den Hauch des großen Festivals zum Herbstarkt mit feinstem Traditional Jazz von Bands und Solisten aus Tschechien und Deutschland zu erleben geben.
Die Radio-Moderatoren Petr Kumpfe (Tschechien) und Silvio Zschage (MDR SACHSEN) begrüßen alle Dresdner Besucher und die tschechischen Touristen in ihrer Landessprache.

Zum ganzen Artikel:

Start Kartenvorverkauf Dixieland-Festival 2023

Newseintrag vom 29. August 2022
Die Saison ist eröffnet – Tickets ab sofort erhältlich

Der Start des Kartenvorverkaufs für das 51. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL vom 14. bis 21. Mai 2023 ist für den Freitag, 7. Oktober 2022, vorgesehen.

Riverboat-Shuffle
Fans und Interessierte der Riverboat-Shuffle sollten sich vormerken, dass diese Parade 2023 am Mittwoch (17. Mai 2023), also vor dem Himmelfahrtsfeiertag, stattfindet.

Zum ganzen Artikel:

Gewinner unseres Jubiläumsgewinnspiels

Newseintrag vom 27. Mai 2022
Dickes DANKE für die rege Beteiligung – hier sind die Gewinner

Zum Finale des Jubiläumsfestivals fand auf der Bühne auf dem Neumarkt die Verlosung unserer acht Hauptpreise statt.

INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL Dresden

Die Verlosung der Plätze 9 bis 50 erfolgt am Mittwoch, 22. Juni 2022. Allen Gewinnern werden ihre Preise in den nächsten Wochen zugesandt, sofern sie nicht bei der Ziehung der Hauptpreise Ihren Gewinn persönlich in Empfang nehmen konnten.

1. Platz

2 VIP-Tickets für den „Feldschlößchen-Dampfer“ zur „Riverboat-Shuffle“
(Wert: unbezahlbar!)

Hanna G., Dresden

2. Platz

Airport Follow-Me-Tour für 4 Personen
(Wert: 180 €)

Torsten J., Radeberg

3. Platz

Bier-Jahresabo von Feldschlößchen
(Wert: 130 €)

Barbara S., Schirgiswalde

4. Platz
Gutschein Feldschlößchen Stammhaus
(Wert: 50 €)

Jürgen P., Chemnitz

5. Platz

Sektfrühstück für 2 Personen im Hotel Pullman Dresden Newa

Peggy W., Dresden

6. Platz

Sektfrühstück für 2 Personen im Hotel Pullman Dresden Newa

Laura L., Raschau

7. Platz

Familien-Tageskarte für den Zoo Dresden
(2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern)

Mario K., Thalheim

8. Platz

Dresden for Friends
(2-zu-1 Vorteilskarte zum sparen)

Carola P., Arnsdorf


Herzlichen Glückwunsch allen Gewinern!


Zum ganzen Artikel:

Ein Dankeschön an über 400.000 Besucher

Newseintrag vom 23. Mai 2022
Tolle acht Tage Jubiläumsfestival

Am gestrigen Sonntag erklang in ganz Dresden, der europäischen Hauptstadt des Dixielands, das Finale des 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS. Bis zum offiziellen Abschluss, der bis ca. 19.00 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt stattfand, lauschten noch zehntausende Besucher den Jazzklängen des Festivals. Um 16.00 Uhr begann am Terrassenufer die traditionelle Dixieland-Parade durch die Dresdner Altstadt, die in diesem Jahr von zehn Bands und Solisten sowie vielen weiteren Parade-Bildern begleitet wurde. Bereits am Vormittag besuchten knapp 4000 Gäste die „Open-Air-Gala“ in der Freilichtbühne Junge Garde im Großen Garten.
Nach dem Festivalauftakt am vergangenen Sonntag im Dresdner Zoo mit über 6.000 Besuchern, ausverkauften Konzerten und ausgesprochen gut besuchten eintrittsfreien Veranstaltungen sowie einem Besucherrekord am Abschluss-Sonntag zur Parade und den anderen Open-Air-Bühnen, konnte das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL weit über 400.000 Besucher zählen.


Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL war mit mehr als 400.000 Besuchern ein voller Erfolg. Wegen Coronabeschränkungen konnte die Jubiläumsausgabe des Dixieland-Festivals erst im dritten Anlauf stattfinden.

Begeisterte Besucher in über 40 Veranstaltungen

Ob Jazzmeile, Clubkonzert, feierliche Gala, Dixie-ABC für Kinder oder spontanes Platzkonzert, von Partystimmung bei Bratwurst und Bier über umjubelte Jam Sessions bis hin zu filigran-erstklassig musiziertem Jazz in den Konzertsälen der Stadt – das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL in Dresden hat in acht Tagen Besucher aus Nah und Fern mit exzellenter, „handgemachter“ Musik begeistert.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen 42 Veranstaltungen für Jung und Alt, zum Tanzen und Mitsingen genauso, wie für den atemlosen Genuss hochkarätiger Musik. Auf den 35 Bühnen in der Stadt konnte das Publikum 42 Bands und Solisten aus zehn Nationen erleben. Insgesamt waren 280 Musiker beteiligt. Rund 250 Stunden Musik – mehr als 130 davon eintrittsfrei – kamen während des Festivals zusammen.

Fulminanter Höhepunkt einer beispiellosen Karriere

Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL war zugleich der fulminante Höhepunkt eines beispiellosen Lebenswerks. Joachim Schlese, der 1971 zu den Gründern des Festivals gehörte und dieses seither zum weltgrößten Festival für Traditional Jazz gemacht hat, beendet mit dem Jubiläum seine aktive Laufbahn. „50 Jahre Intendanz, 50 Festivals ohne Unterbrechung - Joachim Schlese hat etwas geschaffen, das auf der Welt seinesgleichen sucht. Er hat sich ohne Frage in die Jazz-Geschichtsbücher eingetragen. Unser Team wird sein Erbe stets in Ehren halten und das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL mit Stolz weiterführen“, sagte Festivalsprecher Hendrik Meyer.


Von ganzem Herzen danken wir allen Beteiligten auf, hinter und neben den Bühnen, die diese unvergessliche Jubiläumsparty überhaupt erst möglich gemacht haben. Unserem großartigen Publikum gilt ebenfalls unser Dank für die Treue und Leidenschaft.

Fotorückblick 2022

 

Zum ganzen Artikel:

Information für Groupon-Besucher

Newseintrag vom 13. Mai 2022
Tickets nicht tauschen - sondern direkt zur Veranstaltung gehen

Besucher, die Gutscheine/Tickets über Groupon gekauft haben, müssen diese nicht vorab umtauschen, sondern können direkt zur Veranstaltung gehen. Bitte beachten Sie die folgenden Detailinformationen zur Veranstaltung.

Aufgrund schlechter Internetverfügbarkeit an den Einlasspunkten der Veranstaltungen bitten wir für einen schnellen, reibungslosen Einlass, die Gutscheine möglichst auf Papier vorab auszudrucken.

Riverboat-Shuffle, PD Rathen (Anleger 17 zwischen Carola- und Albertbrücke): Bitte gehen Sie direkt zum Einlass.

Blues, Boogie & Swing, Flughafen: Bitte gehen Sie direkt zum Einlass.

Die Jubiläumsgala: Bitte gehen Sie im Eingangsfoyer an den Informationsschalter, dort erhalten Sie Ihre individuellen Platzkarten.

Open-Air-Gala, Junge Garde: Bitte gehen Sie direkt zum Einlass.

Zum ganzen Artikel:

Das Festivalmagazin 2022 ist da!

Newseintrag vom 12. Mai 2022

Programmheft 2022Aufgrund der vielen und immer wieder kurzfristigen Änderungen am Spielplan, an der Jazz-Meile und am Line up hat sich der Redaktionsschluss unseres Magazins bis Ende April hingezogen.

Aber jetzt: Das neue Jubiläums-Festivalmagazin 2022 ist da!

"Volles Programm" auf 68 Seiten mit dem Rückblick auf die Jahre 2010 bis 2021, einem Besuch bei Joachim Schlese, dem ganzen Programm des Festivals inklusive dem Bühnenprogramm der Jazz-Meile und der Vorstellung aller am Festival teilnehmenden nationalen und internationalen Bands und Solisten.

Nicht verpassen dürfen Sie unser großes Jubiläums-Gewinnspiel mit tollen Preisen!

 

Alle Details zum Magazin und Bestell- und Kaufmöglichkeiten finden Sie hier.

Zum ganzen Artikel:

Die Anleger zur Riverboat-Shuffle am Donnerstag

Newseintrag vom 12. Mai 2022

Heute in einer Woche findet endlich wieder die Riverboat-Shuffle statt.
Damit Sie auch schnell und ohne große Sucherei an Ihr Schiff kommen, haben wir sozusagen "einen Plan":
(Download als PDF)

Abfahrtslagen RiverboatShuffle 2022

Zum ganzen Artikel:

Ticket-Upgrade für „Swing & Jazz in der Tonne“-Besucher

Newseintrag vom 16. April 2022

Für unser Festival haben sich während der Corona-Pandemie Änderungen ergeben, die die ursprünglichen Planungen nicht mehr vollständig umsetzen lassen. So ist auch die verfügbare Kapazität im Jazzclub „Die Tonne“ durch Umbaumaßnahmen so verringert worden, dass aktuell mehr Tickets verkauft, als Plätze verfügbar sind.

Um dieser Überbelegung entgegenzuwirken, bieten wir ein kostenloses Upgrade für die ersten 40 Ticket-Besitzer

der Tonne-Veranstaltung am Freitag, 20. Mai 2022
wahlweise zu den am gleichen Abend stattfindenden Veranstaltungen:
„Jubiläumsgala“ (Link)
im Staatsschauspiel/Schauspielhaus (Beginn 19.30 Uhr) in der Preisgruppe 3 im Wert von 73,00 € (statt 29,50 €) bzw.
„Blues, Boogie & Swing“ (Link)
im Flughafen Dresden International (Beginn 19.00 Uhr) im Wert von 31,50 € (statt 29,50 €)

und für die  Tonne-Veranstaltung am Samstag, 21. Mai 2022 ein Upgrade für das
„Das große Konzert“ (Link)
im Kulturpalast (Beginn 19.30 Uhr) in der Preisgruppe 4 im Wert von 34,00 € (statt 29,50 €) 

an.

Möchten Sie das kostenlose Upgrade nutzen, setzen Sie sich bitte mit
Herrn Urban per E-Mail a.urban@dixielandfestival-dresden.com  in Verbindung
oder  hinterlassen eine Nachricht unter 0351 40452439, die in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden.

Zum ganzen Artikel:

Frohe Ostern!

Newseintrag vom 15. April 2022

Frohe Ostern · Schöni Ostera · Happy Easter · Joyeuses Pâques · Páscoa feliz · ¡Felices Pascuas · Wesołych Świąt · Kellemes húsvéti ünnepeket · Vrolijk Pasen · Glad Påsk · Veselé Velikonoce · God påske

Auf ein Wiedersehen im Mai 2022!

Zum ganzen Artikel:

Info für Ticketinhaber für das »Dixieland-ABC«

Newseintrag vom 28. März 2022

Liebe Erzieherinnen,
liebe Erzieher,

uns erreichen aktuell häufig Fragen zur Gültigkeit von bereits gekauften Tickets für die Veranstaltung

»Dixieland-ABC für Kinder« im Rundkino Dresden.

Dabei geht es um jene Tickets, die in den Jahren 2019, 2020 oder 2021 für das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL erworben worden.
Generell gilt: Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Mit Ihren bereits erworbenen Tickets können Sie folgende Veranstaltung besuchen:


»Dixieland-ABC für Kinder«
Dienstag, 17. Mai 2022, 10.00 Uhr (Einlass 9:15 Uhr), Rundkino
Es behalten Gültigkeit:
=> Tickets für die Veranstaltung vom 19. Mai 2020
=> Tickets für die Veranstaltung vom 18. Mai 2021
Veranstaltungsdetails hier
Ticket-Nachbestellung & Neubestellungen


»Dixieland-ABC für Kinder«
Mittwoch, 18. Mai 2022, 10.00 Uhr (Einlass 9:15 Uhr), Rundkino
Es behalten Gültigkeit:
=> Tickets für die Veranstaltung vom 18. Mai 2020
=> Tickets für die Veranstaltung vom 19. Mai 2021
Veranstaltungsdetails hier
Ticket-Nachbestellung & Neubestellungen

 

Dixieland ABC‍
Die Mitmach-Revue für Kinder


Was erwartet die Kinder im »Dixieland-ABC« in diesem Jahr?
Unser Dixie-Maskottchen »DIXIE« weiss die Antwort:

Liebe Kinder,

eumel gitarre briefüber die Jahre erlebten nun unzählige Schulklassen und Kindergartengruppen unsere traditionelle Veranstaltung »Dixieland-ABC für Kinder«. Erstmals und einmalig könnt Ihr Gunhild Carling mit ihrer musikalischen Familie aus Schweden zum 50. Internationalen Dixieland Festival erleben!
Gunhild ist nicht nur eine brillante Solistin auf der Trompete und Posaune, sie spielt nebenbei auch noch Mundharmonika, Oboe, Dudelsack, Blockflöte, Kontrabass, sie singt, steppt, unterhält ihr Publikum mit überschäumender Lebensfreude und spielt auch auf 3 Trompeten gleichzeitig!

Außerdem zu erleben und zu hören:
Die „Blue Dragons Jazzband“, die Dixie-Zwillinge "Claudia & Carmen", Biggi, die Kinder der "Luxor Dance Company" und natürlich ich, das Maskottchen „Dixie“ – wir alle machen uns wieder mit Euch auf eine musikalische Reise in die Welt des Dixielands. Sichert Euch noch rechtzeitig Restkarten für Eure Kinder- oder Schülergruppen!
Wollt Ihr‍ Freunde und Verwandte mitbringen, die noch keine Tickets haben? Dann könnt Ihr hier für sie noch welche kaufen:


Tickets für das »Dixieland-ABC«

Mit jazzigen Grüßen,
Euer DIXIE‍

 

 

Zum ganzen Artikel:

Europa größtes Jazzfestival findet im Mai 2022 statt!

Newseintrag vom 20. Februar 2022

Ganze zwei Jahre mussten die Fans des Dixielands auf ihr Festival schon verzichten. Aber jetzt ist es soweit: Die „Jubiläumssause“ 50 Jahre INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL wird vom 15. bis 22. Mai 2022 in der sächsischen Landeshauptstadt stattfinden!

Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL präsentiert in diesem Jahr über 44 Veranstaltungen, bespielt von 42 Bands & Solisten aus 10 Nationen auf über 50 eigenen Festival-Bühnen. In Summe werden über 250 Stunden Musik erklingen. Zum Line up des Festivals gehören Weltstars wie das »Olivier Franc Quintet« (Frankreich), die Multi-Instrumentalistin »Gunhild Carling & Family« (Schweden), die »Pugsley Buzzard Band« (Australien), »Terrence Ngassa & The new Louis Armstrong Band« (Kamerun) und auch namhafte Vertreter der starken Jazzszene aus den Niederlanden »Alice in Dixieland«, »Big Easy Brassband«, »Lamarotte Jazzband«, »May Day Jazzband« und »Nils Conrad and his Amazing Jazzband«.
Tickets sind an allen Karten-Vorverkaufsstellen bundesweit sowie über bekannte Onlineshops erhältlich (Details hier).

Für Besitzer von Tickets gilt:

Jedes bereits für das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL gekaufte Ticket behält seine Gültigkeit – egal ob es im Jahr 2019, 2020 oder 2021 gekauft wurde.

Zum ganzen Artikel:

Dixieland auf dem Herbstmarkt 2021

Newseintrag vom 01. September 2021

Nun doch! Endlich! Und wie es Zeit wird ...
Diese drei Tage werden sich wie ein Mini-Dixielandfestival anfühlen! Am letzten Wochenende des Dresdner Herbstmarktes gibt es ganztägig Open-Air-Jazz auf dem Dresdner Altmarkt. Hören und erleben Sie eine spannende Mischung der Vielfalt des Jazz und genießen Sie bekannte internationale Größen des Festivals wie J.J. Jazzmen (CZ), Dixie Company (PL) und aus heimischen Gefilden u.a. die Blue Wonder Jazzband, Sunshine Brass und Jackpot. Gespannt sind wir auf einen neuen "Spitzenkanditaten", The Rufus Temple Orchestra aus Berlin!

Zum ganzen Artikel:

Das war unser erstes virtuelles Festival

Newseintrag vom 23. Mai 2021
Ein Dankeschön von Joachim Schlese und allen Organisatoren

Unser erstes virtuelles INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL Dresden mit vielen Erinnerungen aus der Sicht unserer Besucher und vielen schönen musikalsichen Augenblicken des New-Orleans- und Taditional-Jazz geht nun zu Ende.

Wir wollten einen kleinen Hauch des sonst so großen Festivals vermitteln – so, wie Sie es als Besucher erlebten, wie Sie Ihre Eindrücke und Emotionen "auf Film" gebannt haben. Dabei sollte unser virtuelles Festival ja nicht filmisch perfekt wirken, sondern hundertprozentig ehrlich sein.

Alle Organisatoren des Festivals und Joachim Schlese selbst, der nun schon zum zweiten Mal um sein 50. Jubiläumsfestival gebracht wurde, möchten sich für Ihr Interesse und vor allen die vielen Likes und lieben Worte, die uns per Mail und Anruf erreichten, ganz herzlich bedanken.
Bedanken möchten wir uns auch für die Treue in den wirklich schwierigen Zeiten bei unserem Hauptsponsor Feldschlößchen und unseren Medienpartnern MDR Sachen und der Sächsischen Zeitung.



Auf Wiedersehen bis zum (dann wirklich stattfindenden)
50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL Dresden
vom 15. bis 22. Mai 2022!

Keep swinging
und bleiben Sie gesund!

Zum ganzen Artikel:

Der Sound der Riverboat-Shuffle

Newseintrag vom 20. Mai 2021
Wie eine mächtige Vorband auf der Elbe

Wie eine mächtige Vorband erklingen die Signalhörner aller bunt geschmückten und gefalggten Parade-Schiffe pünktlich zum Start der »RIverboat-Shuffle« über die Elbe. Von allen Schiffen aus ertönt ein Mix aus vielen Jazz-Stilistiken, der nur kurz durch das Schnaufen der Schaufelraddampfer beim Anfahren gegen die Strömung der Elbe unterbroochen wird. Nun geht es bis zum Schloss Pillnitz ...

Zum ganzen Artikel:

Virtuelles DIXIELAND FESTIVAL 2021

Newseintrag vom 14. Mai 2021

Auch über ein Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie mussten wir im Frühjahr 2021 wieder die Reißleine ziehen und die ganze Festivalwoche erneut in das kommende Jahr verschieben. Wir hatten im vergangenen Jahr zwar mit vielem gerechnet, nicht aber damit ...

Je näher die ursprüngliche Festivalwoche rückt, um so mehr beschleicht uns nun doch eine gewisse Wehmut. Nein, eigentlich sind wir traurig und auch genervt vom Zustand rund um die ganze Veranstaltungsbranche. Auch die vielen Zuschriften zeigen uns, dass es Ihnen ähnlich geht und sich viele auf die jazzige Maiwoche so sehr gefreut hatten. 

So möchten wir uns auch in virtuelle Welten begeben und das Festival 2021 nicht gänzlich ausfallen lassen, sondern ein kleines virtuelles „Dixieland-Festival“ für alle Fans auf unserer Webseite veranstalten.
In der Zeit vom 16. bis 23. Mai 2021 werden wir jeden Tag den ursprünglich geplanten Veranstaltungskalender mit den schönsten Augenblicken aus vergangenen Jahren bestücken und an Highlights und Klassiker des New-Orleans- und Oldtime-Jazz erinnern.

Folgen Sie ab Sonntag, 16. Mai 2021, unserem virtuellen Dixieland-Festival 2021!


Wir wünschen
allen Besuchern und Fans gute Unterhaltung,
"Keep swinging" und bleiben Sie gesund!‍

Zum ganzen Artikel:

50. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL 2021 abgesagt

Newseintrag vom 05. März 2021

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen kann unser Festival im Mai nicht annähernd im geplanten Umfang durchgeführt werden. Diese für uns alle traurige Entscheidung ist nun gefallen. Alle Vorbereitungen für das diesjährige Festival waren auf einem guten Weg und ganz gut im Zeitplan. Wir bedauern das verhaltene Vorgehen bei der Bekämpfung der Pandemie und die nicht planbaren und durchschaubaren Öffnungsperspektiven für Mai, was zu dieser erneuten Absage führen musste. „Hop oder top“ für 46 Veranstaltungen an 23 Spielorten mit insgesamt 41 Bühnen – das lässt sich nicht über Nacht organisieren.

Nun wird im nächsten Jahr ein würdiges 50. Jubiläum, das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL, vom 15. bis 22. Mai 2022, im so weit wie möglich ursprünglich angedachten Umfang stattfinden. Die Bekanntgabe weiterer Informationen zum neuen Festivalprogramm 2022 ist für Ende März geplant.

Wichtig zu wissen:
Bereits erworbene Tickets behalten, wie bereits aus dem vergangenem Jahr bekannt, weiterhin ihre Gültigkeit für die jeweilige Veranstaltung im Jahr 2022!

Zum ganzen Artikel:

Happy New Year!

Newseintrag vom 31. Dezember 2020

Bon any nou! Šťastný Nový rok! Godt nytår! Gelukkig Nieuwjaar! Happy New Year! Onnellista Uutta Vuotta!Hyvää uutta vuotta! Bonne année! Boldog Új Évet! Buon anno! Godt nyttår! Szczęśliwego Nowego Roku! Feliz Ano Novo! С Новым годом! Šťastný nový rok! Srečno novo leto! ¡Feliz año nuevo! Gott nytt år! З Новим роком!

Wir wünschen allen einen hoffnungsvollen Jahresausklang und einen schönen Start in ein gesundes neues Jahr 2021!
We wish a hopeful end to the year and a great start to a healthy and better new year 2021!

Zum ganzen Artikel:

Dixieland-Weihnachtsgrüße

Newseintrag vom 23. Dezember 2020
Frohe Weihnacht und einen besseres neues Jahr 2021

Ein völlig wirres Jahr neigt sich endlich dem Ende entgegen. Die kommenden Tage sollen uns allen ein wenig Abstand zu dem bringen, was uns fast ein Jahr lang wie ein böser Schatten verfolgt hat.



Viele von Ihnen haben uns in den vergangenen Monaten geschrieben und von ihrer großen Enttäuschung erzählt, seit Jahrzehnten einen Mai ohne "ihr Dixieland-Festival" erleben zu müssen. Aber Sie haben uns auch Mut gemacht, Mut zum Weitermachen, dass das Jubiläumsfestival im Mai 2021 bestimmt stattfinden und das dieses Festival dann ein ganz besonders schönes Dixieland-Festival werden würde.
Einen kleinen Trost konnten 2020 unsere beiden „Dixie-Lichtblicke” spenden: Mit dem DIXIELAND FAMILIEN-BBQ Ende August und der RIVERBOAT SOMMERSONDERFAHRT 2020 im September ging wenigstens ein Hauch Dixieland-Festival durch das Elbtal.

Haben Sie vielen Dank für Ihre vielen lieben Worte, Ihr Vertrauen und Unterstützung! Nun sitzen wir alle gemeinsam irgendwie in den Startlöchern und warten ...

Aktion „Tickets spenden – und gewinnen”
Aufgrund der aktuellen Vorschriften war eine Vorstandssitzung mit der Ziehung der Gewinner noch nicht möglich. Wenn Sie mitgemacht haben, müssen Sie sich also noch ein wenig in Geduld üben. Vielleicht haben wir ja bald eine schöne Nachricht für Sie!

Bleibt nur, uns bis zum nächsten Jahr zu verabschieden und zu hoffen, dass sich die dunklen Corona-Wolken bald verzogen haben.
Eine erholsame, besinnliche Weihnacht und einen guten Start in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 wünscht Ihnen
der Vorstand der Sächsischen Festival Vereinigung e.V.



Bleiben Sie gesund!

Zum ganzen Artikel:

Karlheinz Drechsel kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben

Newseintrag vom 05. Oktober 2020

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass heute, am 5. Oktober 2020, Karlheinz Drechsel im Alter von 89 Jahren in Berlin verstorben ist. Er war Mitbegründer und langjähriger Chefmoderator unseres INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS.

Karlheinz Drechsel hat kaum wie ein anderer unser Festival über fast fünf Jahrzehnte geprägt. Interessant, spannend und mit einem schier unendlichen Wissen konnte er nahezu alles, was den Oldtime-Jazz auf der Welt betraf, in seine „Berufung“ als Moderator und Autor einfließen lassen. Der in Dresden geborene und studierte Kultur- und Theaterwissenschaftler war selbst Musiker, wurde 1956 Schlagzeuger der Elb Meadow Ramblers und gehörte zu den Gründern der Dresdner „Interessengemeinschaft Jazz“, die 1957 verboten wurde. Im Jahr 1959 startete seine erste wöchentliche Sendung „Jazz Panorama“, der „Die Jazznacht“ beim Berliner Rundfunk folgte. Später war er ein gefragter Mitbegründer, Gestalter und Moderator auf dem Gebiet des Jazz und wurde im Januar 2004 für seine Verdienste um den Jazz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie im selben Jahr mit der erstmals vergebenen Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet.

Dem Dresdner Festival-Publikum wird er unvergessen bleiben – unvergessen mit seinem unendlich großen Wissen, seinen Anekdoten, seiner Herzlichkeit und vor allem seiner Publikumsnähe.

Wir verneigen uns vor einem wichtigen Erbauer des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS und langjährigen Chefmoderator Karlheinz Drechsel. Wir wünschen seiner Frau, seinen Söhnen und Angehörigen in diesen schweren Stunden viel Kraft und bekunden unser tiefstes Mitgefühl.

Im Namen des Veranstalters
und des Dresdner Festivalpublikums
unser herzliches Beileid.

Der Vorstand
der Sächsische Festival Vereinigung e.V.

Zum ganzen Artikel:

Eilmeldung!

Newseintrag vom 26. August 2020
Am Sonntag noch nichts vor? Dann auf zum Dixieland-Familien-BBQ!
 
Das Besondere: Dixieland-Fans sparen extra! Mit dem Rabattcode „Dixieland2020“ gibts das Festival im Miniformat für 26,50 € statt 38,90 € pro Person – und das inklusive feinstem Barbecue von @Mario Pattis.

Tickets gibt’s unter www.seebuehne-dresden.de.

Keep swinging!

 
Zum ganzen Artikel:

Neu: Dixieland Barbecue

Newseintrag vom 09. August 2020

Kein Dixieland-Festival 2020 – dafür ein Dixieland-Barbecue auf der Seebühne Dresden! Diesen perfekten Familien-Sonntag gestalten die J.J.Jazzmen aus Prag, Sunshine Brass aus Suhl und Dan Popek aus Hamburg. Alles "gute alte Bekannte" vom Festival mit der Garantie für besten Jazz, Swing & Boogie Woogie. Dazu gibt's ein fantastisches Barbecue mit vielen Leckereien für Groß und Klein von Meisterkoch Mario Pattis. Bleibt zu sagen: KEEP SWINGING!

Seebühne im Ostraareal
Beginn 11.00 Uhr, Einlass ab 10.00 Uhr (Ende gegen 14.00 Uhr)
Tickets inkl. Lunch- Barbecue von Mario Pattis:
Erwachsene: 38,90 €
Kinder: 26,50 €

Tickets unter www.etix.de

Weitere Informationen im nächsten Beitrag!

Zum ganzen Artikel:

DIXIELAND Familien-BBQ

Newseintrag vom 13. August 2020
 
2020 08 02 riverboat september
DIXIELAND Familien-BBQ
Datum Sonntag, 30. August 2020
Zeit 11:00 – 14.00 Uhr (Einlass ab 10,00 Uhr)
Ort Seebühne Dresden im Ostra-Areal
Tickets 38,90 € (Erwachsene)
26,50 € (Kinder bis 12 Jahre)
 

„Kein Dixieland 2020 ist keine Option für uns!“

Mit diesem Satz trifft unser Festival-Leiter Joachim Schlese die Erwartungen der Jazz-Fans, die in Dresden und ganz Sachsen auf ein „Irgendwas“, was nach Dixieland-Festival klingt, gehofft hatten. Nach fast 50 Jahren Dixieland in Dresden schien eine erfolgreiche Tradition einem Virus weichen zu müssen.

„Unser Festival musste zwar in den Mai 2021 verlegt werden“, so Joachim Schlese, Gründer und Leiter des Festivals, weiter, „aber nun gibt es ein Mini-Festival in der ‚Hauptstadt des Dixieland‘.“ Nach dem monatelangen Stillhalten geht der Wunsch vieler Fans in Erfüllung. Es darf endlich den Klängen des Traditional Jazz und Boogie Woogie gelauscht werden.

Zum ersten mal überhaupt moderiert an diesem Vormittag Sportreporter René Kindermann (MDR Fernsehen, Das Erste) eine Veranstaltung des Dixieland-Festivals. Gemeinsam mit Carmen Schlese werden witzige, informative und spannende Erinnerungen wachgerufen: Erinnerungen an fast 50 Jahre Dixieland-Festival und wie der Jazz nach Dresden kam. Für den Ausblick auf das bevorstehende Geburtstagsfestival, das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL 2021, wird der Gründer und Leiter des Festivals, Joachim Schlese, Gesprächspartner sein.

Genießen Sie Jazz mit J.J.Jazzmen und Barbora Vagnerova (voc) aus Prag, erleben Sie die urige Band Sunshine Brass aus Suhl und den Preisträger des Dixieland-Festivals 2019 Dan Popek aus Hamburg. Den kulinarischen Höhepunkt setzt mit erlesenen Speisen Meisterkoch Mario Pattis.

Seit 1971 fand ohne Unterbrechung jährlich im Mai das INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL statt. Der 50. Geburtstag sollte im Mai 2020 ordentlich gefeiert werden. Über 40 Bands aus 12 Nationen hätten in der Festivalwoche sensationelle knapp 300 Stunden Jazz gespielt.
(Fast) 50 Jahre INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL – das sind 50 Jahre voller Freude und Emotionen, oft schlafloser Nächte bei den Machern und Organisatoren des Festivals aber auch 50 Jahre ein ganz besonderes Publikum zu haben, dass diesem, ihrem und unserem Festival über die vielen Jahre stets die Treue gehalten hat.
Das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL findet vom 16. bis 23. Mai 2021 statt.

Hinweis auf eine weitere Veranstaltung 2020:

2020 08 02 riverboat september
RIVERBOAT SOMMERSONDERFAHRT 2020
Datum Samstag, 19. September 2020
Zeit 19.30 – 22.45 Uhr (Einlass ab 18,45 Uhr)
ab 17.30 Uhr Warm up im Biergarten vor dem Anleger
Ort Terrassenufer
Tickets 49,50 € (Sitzplatz am Tisch), 44,50 € (kein Sitzanspruch)
 

 


Mitwirkende


 J. J. JAZZMEN

Tschechien (Prag)

JJJazzmenIn der tschechischen Jazzszene zählen die Musiker der Band J. J. Jazzmen zu den hochkarätigen ihrer Zunft. Sie stehen für New Orleans Jazz feinster Prägung. Die unter der Führung von Jan Jirucha („J.J.“) 1993 gegründete Band, trat mit dem Programm „Remembrance of Louis Armstrong“ in der heimischen und ausländischen Musikszene auf, darunter in Deutschland, Dänemark, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, auf der Mediterranean Jazz Cruise und in den USA. Ein besonderer Gast, ein ehemaliger Kollege Armstrongs und Mitglied seiner „All Stars“-Band, der Klarinettist Joe Muranyi, trat im März und Juni 2000 zusammen mit J.J.Jazzmen in Prag und Berlin auf. Im Mai 2001 wurde J.J.Jazzmen die Ehre zuteil, beim berühmten New Orleans Jazz & Heritage Festival, also der „Wiege des Jazz“ und dem Geburtsort von Louis Armstrong aufzutreten.
Nach dem Tod Jan Jiruchas im Dezember 2005 übernahm der Schlagzeuger Miloš Kejř die Leitung der und führte sie mit dem Projekt „Contemporary New Orleans Sound“ erfolgreich an die viele angesagte Hotspots des Jazz im In- und Ausland. Eine Bereicherung ist die seit Januar 2018 zur Band gehörende Sängering Barbora Vagnerova mit ihrer charmanten Altstimme. Ihre Liebe zum Jazz und ihr natürliches Gefühl wird vom Publikum ab den ersten Tönen geschätzt.

Besetzung: Jiri Masacek (cor), Josef Pospisil (tb, voc), Zdenek Kalhous (p), Jan Greifoner (kb), Milos Kejr (dr), Barbora Vagnerova (lead-voc)

https://jazzmen.hyperlink.cz
www.barbora-vagnerova.com

 

 

SUNSHINE BRASS

Deutschland (Suhl)

2020 08 11 sunshinebrassEs gibt Dinge, die haben augenscheinlich nichts gemeinsam: Die Eröffnung des Rennsteigtunnels, das Stadtfest Schmalkalden, die Automesse Bamberg, eine Ballonfahrt von Schweinfurt nach Bad Kissingen, Brauereifeste und Autohauseröffnungen. Es gibt aber doch etwas, was all diese Ereignisse verbindet: Sunshine Brass. Im Zeichen der Sonnenblume, die sie stets am Revers tragen, ziehen die fünf Thüringer Musikanten seit nunmehr 18 Jahren durch die Lande. Als sie 2001 ihr ungewöhnlich besetztes Quintett ins Leben riefen, brachten sie Erfahrungen aus Jazz, Klassik und Blasmusik mit. Und all diese musikalischen Ingredienzien sorgen bis heute dafür, dass mit Sunshine Brass gute Laune aufkommt, egal, ob die Herren im Sitzen, Stehen oder Laufen spielen, ob auf einer Kirmes, bei einer festlichen Gala oder Weihnachtsparty, mit oder ohne Strom.
„Uns geht’s gut“ heißt eines ihrer Alben. Das glaubt man sofort, wenn man sie live erlebt. Aber der Band geht es nur dann gut, wenn es auch den Zuhörerinnen und Zuhörern gut geht. Deshalb war und ist Sunshine Brass stets dem Credo verpflichtet: So nah wie möglich am Publikum und so nah wie möglich am Publikumsgeschmack zu musizieren. Aus dem Trubel des Dixieland-Festivals, von der Bühne oder von der Straßenecke, wo sie plötzlich auftauchen können, sind die Jungs von Sunshine Brass mit ihren Knallbunten Anzügen und dem Schlagzeug auf Rädern kaum noch wegzudenken. Weder für die Veranstalter noch fürs Publikum, das den Sunshine Brass-Stilmix aus Dixieland, Swing, Pop und Schlager von Anfang an ins Herz geschlossen hat.

Besetzung: Sven Viertel (tp, voc, lead), Thomas „Peppi“ Gütter (cl, ts), Florian Winkel (tb), Christian Hanft (tu, sousa), Daniel Siegmund (bj, voc), Thomas Henkel (dr, voc)

www.sunshinebrass.de


DAN POPEK

Deutschland (Bad Rappenau)

2020 08 11 popekEs gibt sie zum Glück immer wieder: Die jungen Talente, die mit Hingabe und Passion erfolgreich ihren künstlerischen Weg gehen. Der 1996 geborene Pianist Dan Popek ist einer von ihnen. Sein Herz schlägt für Jazz, für Blues und Boogie Woogie. Er kennt aber auch keine Berührungsängste in Sachen Pop und Klassik. In diesem Metier, in der Klassik, begann seine Laufbahn im Alter von vier Jahren. Mit 12 packte ihn die Faszination der sogenannten U-Musik und er begann, sich mit den verschiedenen Jazz- und Blues-Stilistiken des Pianos zu beschäftigen. Im Alter von 13 gab Dan Popek erste Konzerte und gewann später bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Der Hamburger Pianist Joja Wendt wurde zum Vorbild. Wohl auch deshalb, weil Dan Popek schon mit 14 die Bühne mit ihm teilte. Nicht nur seine Virtuosität und sein technisch ausgereiftes Spiel bereits in jungen Jahren sind verblüffend. Auch die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit denen Popek Jazz, Pop, Blues und Boogie Woogie von Oscar Peterson über Michael Jackson bis zu Boogie-Pionieren wie Meade Lux Lewis oder Alber Ammons miteinander mischt, sind bewundernswert. Und somit erspielte er sich den Zugang zum Festival „The Hamburg Boogie Woogie Connection“, in den Frankfurter Oper und nationalen und internationalen Festivals. Zwei Alben hat Dan Popek bereits eingespielt: „88 Tasten und ich“ sowie „The Shout“. Er ist gut beraten, wenn er bei seiner ersten Teilnahme am Dixieland-Festival in Dresden genügend Exemplare davon im Koffer hat.

www.danpopek.de

Zum ganzen Artikel:

Riverboat Sommersonderfahrt 2020

Newseintrag vom 02. August 2020
Ein kleines Stück vom Dixieland-Festival 2020

Es ist schon verrückt in diesem Jahr, was hat dieses Virus nicht alles durcheinandergebracht. So waren auch wir von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen und mussten gleich das ganze Geburtstagsfestival in den Mai 2021 verschieben. Aber in fast 50 Jahren Dixieland-Festival keinen Hauch von Jazz in der 'Hauptstadt des Dixielands' – das geht gar nicht!

Hier nun eine richtig gute Nachricht: Wir laden zu einer ganz besonderen, außerplanmäßigen Veranstaltung des Festivals ein, der

Riverboat Sommersonderfahrt
auf dem Salonschiff »Gräfin Cosel«

Samstag, 19. September 2020
19.30 Uhr ab Terrassenufer

Mitwirkende: Jackpot, Sunshine Brass und Boogieman’s Friend & Peter Glessing
Reiseleitung: Gräfin Cosel (Birgit Lehmann)

Tickets*): 49,50 € (Sitzplatz am Tisch) und 44,50 € (kein Sitzanspruch)

+++ Restkarten an der Abendkasse im Biergarten vor dem Anleger am Terrassenufer +++

Es ist die vom Dixieland-Festival bekannte abendliche Fahrt mit gutem Jazz auf dem Salonschiff »Gräfin Cosel« entlang der schönsten Motive des Elbtals in Richtung Schloss Pillnitz. Aufgrund der aktuellen Vorschriften im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist die Platzanzahl begrenzt.

und bereits ab 17.30 Uhr Warm up im Biergarten vor dem Anleger!


Wir bedanken uns bei allen Gästen beim Verlassen des Schiffes mit einem echten Sammlerstück, einem Editions-Bierglas „Dixielandfestival 2020“ unseres Hauptsponsors Feldschlößchen, unserem Dixieland-Sitzkissen und dem Dixieland-Stoffbeutel.
Dankeschön


Nur bedingt geeignet für Menschen mit Handicap. 


 Wir bedanken uns herzlichst bei
logos sonderfahrt

Zum ganzen Artikel:

Zusätzliche Riverboat-Sonderfahrt

Newseintrag vom 14. Juni 2020
Mit dem PD "Leipzig" am Freitag unterwegs

In den letzten Tagen und Wochen haben wir an den Details zum im Mai 2021 stattfindenden 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL gearbeitet. Und wir waren der Meinung, dass zum Jubiläum zwei zusätzliche Veranstaltungen durchaus Gefallen finden könnten.
So ist unser Spielplan für den Mai 2021 gewachsen:

Riverboat-Sonderfahrt

Freitag, 21.05.2021   |   19.30 – 22.45 Uhr   |   Terrassenufer (Anlegestellen)   |   Einlass 18.45 Uhr
 
MS „Gräfin Cosel“ (ehemalige Veranstaltung vom 22.05.2020  |  19.30 Uhr):
Mitwirkende: Moscow Ragtime Band (RU), May Day Jazzband (NL), Addi Münsters Old Merrytale Jazzband
Reiseleitung: „Gräfin Cosel“ (Birgit Lehmann)

Und neu im Programm:

PD „Leipzig“:
Mitwirkende: Lamarotte Jazzband (NL), Blamu Jatz Orchestrion
Tickets

 Eine weitere neue Veranstaltung finden Sie hier.

Zum ganzen Artikel:

»Jazzclub« auch am Montag

Newseintrag vom 13. Juni 2020
Zusätzliche Veranstaltung im Mai 2021

In den letzten Tagen und Wochen haben wir an den Details zum im Mai 2021 stattfindenden 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL gearbeitet. Und wir waren der Meinung, dass zum Jubiläum zwei zusätzliche Veranstaltungen durchaus Gefallen finden könnten.
So ist unser Spielplan für den Mai 2021 gewachsen:

Neu im Programm:

Jazzclub

Montag, 17. Mai 2021   |   19.30 – 23.30 Uhr   |   Feldschlößchen Stammhaus   |   Einlass 19.00 Uhr
 
Mitwirkende: Gunhild Carling & Family (S), Micha Winkler’s Hot Jazz Band

Eine weitere neue Veranstaltung finden Sie hier.

Zum ganzen Artikel:

Joachim Schlese zu Gast im MDR Sonntagsbrunch

Newseintrag vom 15. Mai 2020
Joachim Schlese bei Probenarbeiten im Kulturpalast‍

Fünf Jahrzehnte! Goldene Hochzeit sozusagen! Es gibt wohl keinen anderen Mann, der ein Festival gründet und über 50 Jahre gestaltet, erfolgreich und begehrt macht. Keinen außer Joachim Schlese, den Macher des größten europäischen Dixielandfestivals, das jetzt eigentlich mit hunderttausenden Gästen in Dresden gefeiert werden sollte. Das große Jubiläums-Fest ist genau um ein Jahr verschoben - der MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch feiert diesen einzigartigen Anlass trotzdem.

Schließlich hat Joachim Schlese jede Menge zu erzählen. Der Mann, der Musik lebt - seit seiner Kindheit. Mit fünf saß er am Klavier, mit 13 stand er als Sänger in Mozarts Zauberflöte in Berlin auf der Bühne und danach auch in Bayreuth für Wieland Wagner. Weil er die großen Regisseure schon als Junge erleben konnte, wollte er später dann auch nicht Sänger, sondern selber Regisseur sein. Für Shows und Festivals, die Generationen geprägt haben. An "Rote Rosen für die Frauen" erinnern sich sicher viele, jedes Jahr bis zu 40 Mal bei vollem Haus im Kulturpalast Dresden, an das „Brückenmännchen“, das Tanz- oder das Magicfestival.

Am Ende ist es aber das Dixieland Festival, das ihn nie los gelassen hat, das er nie loslassen wollte: sein Baby, seine Leidenschaft. Mehr als hundert Bands aus aller Welt bewerben sich jedes Jahr dafür, Joachim Schlese kann auswählen und die besten nehmen, die überraschenden, die innovativen. Wie er diesen Erfolg über die Jahrzehnte aufgebaut und über alle Brüche hinweg gerettet hat - auch davon muss der Mann erzählen, mit dem man perfekt hinter viele Kulissen schauen kann, der die Welt der Musik kennt und liebt, weil er Musik immer gelebt hat.


Zu hören am Sonntag, 17.05.2020,
10.00 bis 13.00 Uhr
bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio




Stephan Bischof
Moderator Stephan Bischof
(Bildnachweis: MDR / Martin Jehnichen)

Zum ganzen Artikel:

Das neue Programm für 2021

Newseintrag vom 23. Mai 2020

Update 11.06.2020:

Heute haben wir eine neue, geringfügig überarbeitete Programmübersicht hier auf der Webseite und als Download veröffentlicht.

News vom Donnerstag, 14. Mai 2020:

Am Sonntag wäre es nun endlich soweit gewesen: Die „Geburtstagswoche“ des 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS wäre mit unserer traditionellen Veranstaltung „Dixieland in Familie“ im Dresdner Zoo eröffnet worden. Aber in diesem Jahr ist so einiges anders ...

Anfang April mussten wir schweren Herzens das Aus für das diesjährige Dixieland-Festival verkünden. Großes Bedauern darüber, keinen 50. Geburtstag mit uns feiern zu können, wurde uns von vielen Seiten kundgetan. Alle Bands und Solisten hatten sich schon auf diesen besonderen Mai in Dresden gefreut, wie auch unser Hauptsponsor Feldschlößchen, unsere Partner und Veranstalter, die Stadt Dresden … und natürlich wir als Veranstalter selbst.
Das wichtigste Anliegen war es nun, das Festival für die vielen Besucher mit Konzertkarten nicht gänzlich ausfallen zu lassen, sondern nach Möglichkeit das gesamte Festival in das Jahr 2021 zu verschieben.

Seit heute ist nun unser vollständiges Jubiläums­programm für das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL im Mai 2021 auf unserer Webseite online:
www.dixielandfestival-dresden.com/programm-2021
Trotz des fehlenden Feiertags (Himmelfahrt) in der Festivalwoche im nächsten Jahr mussten nur zwei Veranstaltungen ausfallen. Für alle anderen Veranstaltungen gilt:
Alle Tickets aus diesem Jahr behalten für die jeweilige Veranstaltung im Mai 2021 ihre Gültigkeit.
Ein Kartentausch ist nicht erforderlich.
Bei Tickets mit Sitz- oder Tischplätzen bleiben die jeweiligen Plätze ebenfalls unverändert.
Viele weitere Informationen zum Ticketing finden Sie auf unserer Webseite.

Eine Kurzübersicht, welche Veranstaltung aus diesem Jahr im Jahr 2021 stattfindet, finden Sie unter
www.dixielandfestival-dresden.com/tickets-infos/ticketinformationen.html

Das Programm des 50. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS für den Ausdruck finden Sie als PDF-Datei (2 Seiten, DIN A4) zum Download weiter unten.

Keep swinging und bleiben Sie gesund!

Zum ganzen Artikel: