Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Dixieland-ABC für Kinder

Dixieland-ABC für Kinder

wann

  • Datum:
    Dienstag, 14.05.2024
  • von/bis:
    10:00 – 11:00 Uhr
  • Einlass:
    9:15 Uhr

Tickets

Kinder/Gruppenbetreuer 6,50 €
Vollzahler 9,50 €

Sie erwartet …

Musik machen, spielen, hören – für kleine und große Jazzfans!

Liebe Erzieherinnen, liebe Erzieher, liebe Eltern,

viel Spannendes gibt es in der neuen Folge »Dixieland-ABC«, der Mitmachrevue für Kinder, zu erleben. Nun, zum 52. INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVAL 2024, lädt unser Maskottchen zum »Dixieland-ABC« ein.


Liebe Kinder,

habt ihr euch schon einmal gefragt, wie der aufregende Weg des Jazz begann? Es ist eine spannende Geschichte, die vor über 100 Jahren in den Südstaaten der USA ihren Anfang nahm. Stellt euch vor, da war einmal ein kleiner, farbiger Junge namens Louis Armstrong, der voller Begeisterung neben den Parade-Kapellen in New Orleans herlief, wenn sie durch die Straßen jazzten.

Die Kinder aus seinem Wohngebiet, zu denen er gehörte, begleiteten ihn und jubelten den Musikern zu. Der kleine Louis träumte davon, ein glänzen des Instrument aus Gold zu haben, mit dem man wundervolle Töne blasen konnte – das nannte sich Cornett. Aus diesem Jungen wurde schließlich „The King of Jazz“, der weltweit geliebte „Satchmo“, ein bewundernswerter Trompeter und der „Erfinder“ des Scat-Gesangs.

Aber wie ging die Geschichte des Jazz weiter? Was kam nach dem Oldtime Jazz? Es gab verschiedene Jazzrichtungen, darunter der Swing. Aus dem Swing-Tanz entwickelte sich der Lindy Hop, ein aufregender Tanzstil aus den 1930er Jahren in den USA. Er gilt als Vorläufer von Tänzen wie Jive, Boogie-Woogie und dem akrobatischen Rock ’n’ Roll.

Möchtet ihr mehr darüber erfahren? Dann seid gespannt auf die neue Folge des »Dixieland ABC«, in der wir euch in die aufregende Geschichte des Jazz entführen. Lernt mehr über faszinierende Musikstile, legendäre Musiker und die Entwicklung des Jazz durch die Jahre. Begleitet uns auf diesem musikalischen Abenteuer und entdeckt, wie aus einem kleinen Jungen namens Louis Armstrong der „King of Jazz“ wurde.

Mit jazzigen Grüßen,
Euer DIXIE

Ticketkauf für Kindergarten- und Schulkindergruppen

Bitte füllen Sie alle mit (*) gekennzeichneten Felder aus!


Ungültige Eingabe
Bitte Name eingeben!
Ungültige Eingabe!
Beispiel: 0123-456789 (Zahlen und Bindestriche erlaubt)
Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte Ihre Nachricht eintragen!
Sie müssen zustimmen.
Zahlencode übertragen
neuen Code generieren Ungültige Eingabe

Samstag, 12. Mai 2024

Montag, 13. Mai 2024

Dienstag, 14. Mai 2024

Mittwoch, 15. Mai 2024

Donnertstag, 16. Mai 2024

Freitag, 17. Mai 2024

Samstag, 18. Mai 2024

Sonntag, 19. Mai 2024